Kinder zeigen viel Fantasie beim Maskenbau-Projekt

 

Bereits zum vierten Mal in Wegberg durfte ich die Kunst-Projektwochen in den Kitas "Rabennest" und "Hand-in-Hand" begleiten. Es ist immer wieder neu und spannend! Auch diesmal war jeder Tag anders und die Fertigstellung - also der letzte "Arbeitsgang", konnte dank der engagierten Kita-Teams und Eltern wieder in meinem Atelier stattfinden. Ein besonderer Tag in ungewohnter Atmosphäre mit tollen Ergebnissen.

(Artikel Rheinische Post vom 16.2.18)

 


Kritzeleien beim Telefonieren: Was es über die Persönlichkeit aussagt

Ein Spaß mit interessantem Ergebnis: Was Kritzeleien über uns verraten können, haben wir hier mal gemeinsam mit Proband:innen aus dem Team der Zeitschrift "Brigitte" getestet. Natürlich mit Einverständnis aller Teilnehmenden. Es versteht sich von selbst, dass ich grundsätzlich keine Bilder o.ä. ohne den/die Schöpfer:in des Werkes analysiere, bzw. decodiere. Dies war eine Ausnahme mit Absprache ;) 

(Artikel Brigitte online)


Schule in Fluss: Lehmbauprojektwoche in der katholischen Grundschule Sythen

Idee, Konzept und Projektleitung: Sabine Ewert-Sagenschneider (Grawe) in Kooperation mit Monika Rudelbach

An der Halterner Grundschule stellten wir 2006 im Rahmen einer Kunstprojektwoche eine ganze Schule "auf den Kopf"! Die beiden Hauptgebäude, Alt- und Neubau, sollten für die Kinder stimmig zu einer Einheit zusammenfließen. Zudem sollte die Wegeführung und Wiedererkennung für die Kinder erleichtert werden. 374 Schülerinnen und Schüler, viele engagierte Eltern und ein begeisterungsfähiges Lehrer-Kollegium gestalteten themenbezogen mit ausschließlich natürlichen Materialien die alten und neuen Flure der Sythener Grundschule. Das bisher einzigartige Projekt ist zu den üblichen Schulzeiten zu besichtigen.

 

Die oben vorgestellten Artikel erschienen in der Halterner Zeitung, 9. Mai 2006, WAZ 10. Mai 2006, WAZ 15. Mai 2006 und Halterner Zeitung 16. Mai 2005 


... und manchmal auch einfach für den guten Zweck.

Halterner Zeitung vom 31. Oktober 2004